• Mo. Apr 29th, 2024

Malta entdecken – und Englisch lernen?

VonLena Gehrke

Apr 16, 2023

In Europa schon alles gesehen? Viele verbinden mit einem Meerurlaub in Europa die klassischen Destinationen Italien, Spanien und Griechenland. Malta wird dabei oft vergessen, dabei bietet der Inselstaat so viel zu entdecken und das Beste: Es sprechen sogar alle Englisch und du kannst noch etwas lernen!

Küche und Kultur

Malta vereint in sich so viele unterschiedliche Kulturen: Durch die jahrelange Belagerung findest du auf Malta nun spanische, afrikanische, griechische, römische und britischen Einflüsse. Das macht sich unter anderem auch in der Architektur bemerkbar aber vor allem auch in der Küche. Die italienischen Einflüsse zeigen sich beispielsweise im Brugiel mimli, mit Fleisch, Oliven und Kapern gefüllte Auberginen, während sehr viele für die nordafrikanische Küche bekannte Gewürze genutzt werden. Auf Malta wirst du auch viele Gerichte mit Lampuki finden, einer Goldmakrelensorte, die sogar bis 2007 auf Maltas 10-Cent-Münzen abgebildet war.

Sehenswertes

Die Architektur Maltas ist so beeindruckend, dass dessen Hauptstadt Valletta sogar als Gesamtmonument zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Berühmt ist die Valletta vor allem für die vielen prachtvollen Barockbauten.

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Maltas ist die sogenannte „Blaue Grotte“. Den Namen erhielt die Grotte aufgrund einer dort vorkommenden, seltenen Algensorte, der Blaualge, die das umliegende Wasser strahlend blau erscheinen lässt. Aber auch die imposante Höhle an sich ist beeindruckend: Mit kleinen Touristenbooten ist es sogar möglich in das Innere der Grotte hineinzufahren.

Englisch als Landessprache

Neben atemberaubenden Badestränden, kulinarischen Köstlichkeiten und spannender Kultur lockt aber auch die englische Sprache zahlreiche Besucher auf die Insel. Malta ist beliebter Ort für Englischsprachreisen.

Wieso sollte man ausgerechnet auf eine Mittelmeerinsel fahren um Englisch zu lernen? Ganz einfach: Malta ist noch stark geprägt von der jahrelangen Zugehörigkeit zum British Commonwealth. So fährt man in Malta auf der linken Seite und hin und wieder begegnet man den eigentlich für Großbritannien typischen roten Telefonzellen. Mittlerweile ist Malta zwar unabhängig, Englisch ist jedoch immer noch die zweite Amtssprache und wird von so gut wie allen Einheimischen gesprochen. Informationen zu Sprachreisen nach Malta bietet zum Beispiel Sprachcaffe.

Sprachreisen in den Semesterferien bieten die perfekte Ergänzung zu Sprachkursen an der Universität. Da in nahezu allen Studiengängen Englischkenntnisse unabdingbar sind, bietet sich so ein Auslandsaufenthalt an um eine Sprache zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert